Zum Thema Israel hat sich ja in letzter Zeit einiges zusammengesammelt und eigentlich wollte ich hier auch nur Fefes Zusammenfassung verlinken, aber dann hab ich heute morgen als erstes DAS hier im Radio gehört. Darum gibts eine Sonderausgabe. Aber immer der Reihe nach.
Was bisher geschah: Ende letzter Woche kam die Meldung dass die israelische Luftwaffe den (still liegenden) Jasser-Arafat-Flughafen im Gazastreifen bombardiert hat. Und am Sonntag dann dass drei israelische Atom-Uboote vor dem Iran stationiert werden. Beides sehr friedfertig wirkende Schritte oder?
Sprung nach heute morgen: halbschlaf, FM4 Nachrichtengemurmel: ...israeli forces attaked "Help Gaza" ... at least ten killed..., nicht die beste Art einen Tag zu beginnen.
Sonntag hat sich ein aus mehreren Schiffen bestehender Hilfskonvoi (genannt Solidaritätsflotte) von Zypern aus auf den Weg zum Gazastreifen gemacht um diverse medizinischen sowie weitere benötigte Güter zu liefern. Israel drohte damit Gewalt anzuwenden wenn versucht werde die Blockade um die Palästinensergebiete zu durchbrechen.
Heute morgen gegen 5 Uhr war es dann soweit, israelische Spezialeinheiten griffen eines der Schiffe an und töteten mindestens 10 Menschen, die genauen Opferzahlen sind noch nicht bekannt erreichen jedoch bis zu 20.
Unter den Unterstützern dieser Hilfsaktion befinden sich auch etliche europäische Politiker, direkt an Bord des angegriffenen Schiffes sollen sich auch der Autor Henning Mankell sowie drei PolitikerInnen der deutschen Linkspartei.
Klingt schon mal nicht gut, aber wenn man sich die Details ansieht wird es (wortwörtlich) kriminell: Dieser Angriff fand in internationalen Gewässern statt, war also eigentlich ein Lehrbuchbeispiel für staatliche Piraterie in bester britischer Tradition! (Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber dennoch im Kern zutreffend)
Als 2003 die Amerikaner mit unterstützung u.A. der Briten im Irak einmarschierten, während Russland, Deutschland, Frankreich und viele Andere darin einen Völkerrechtsbruch sahen hatte ich ehrliche Angst der dritte Weltkrieg könnte beginnen, wenn z.B. Russland damals den Irak unterstützt hätte...
Dieser Tage kommt diese Angst zurück, denn was Israel im nahen Osten abzieht IST NICHT GUT!!!
Wem das alles zu schwarzseherisch ist und sich selbst ein Bild machen will hier die Links zur Berichterstattung:
Spiegel
ORF
Süddeutsche
Krone
Und auch vom ORF gibt es eine Sammlung der ersten Reaktionen
Man sollte meinen ein Volk, das das (hoffentlich) Schlimmste zu dem Menschen fähig sind durchmachen musste wüsste es besser...
Montag, 31. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen