Blog durchsuchen

Donnerstag, 27. Mai 2010

Still Alive

Die Familie der Internetsperrer ist mal wieder angewachsen: Pakistan hat wegen einem Karikaturenwettbewerb (vorerst) bis Ende Mai Facebook gesperrt.
Hintergrund sind mal wieder die dänischen Mohammedkarikaturen die Inspiration zu dieser Facebookgruppe sein sollen... Kanonen auf Spatzen und so...
Öhm, mir fällt gerade ein, ich weiß gar nicht ob Pakistan bisher freies Internet hatte

Google mag jetzt auch kein Flash mehr, aber im Gegensatz zu Apple wollen die auch h264 nicht. Was macht eine Firma die nahezu alle Bereiche modernen Lebens bedienen will in so einer Situation? Man bastelt sich einfach einen eigenen Videocodec für HTML5 (oder viel mehr kauft einfach eine Firma die sowas schon gemacht hat) nennt sich dann WebM.


Man steigt ins Auto ein, schnallt sich an und plötzlich ertönt das Radio in ohrenbetäubender Lautstärke. Die Klimaanlage heizt auf der höchsten Stufe und die Türen lassen sich nicht mehr öffnen. Was wie aus einem schlechten Horror-Film klingt, in dem Pkw gegen ihre Besitzer rebellieren, ist eine Vorführung von Forschern der US-Universitäten Washington und San Diego.

Ja, es ist so weit wir haben (softwareseitig) hackbare Autos! Angeblich kann sich deren Software nach einem Unfall sogar noch selbst löschen, das bringt natürlich Licht ins Dunkel um den Tod des allerseits berüchtigten Jörg Haider ;-)


Mit einer neuen Strategie will die US-Armee ihre Soldaten dazu anhalten erst zu denken und dann erst zu schießen:
Das US-Militär überlegt eine völlig neue Form der Auszeichnung ihrer Soldaten: Demnach könnte es schon bald - etwa für Soldaten, die in Afghanistan oder im Irak im Einsatz sind - eine Tapferkeitsmedaille geben dafür, dass sie nicht kämpfen.



Nochmal Facebook, und um nicht immer nur so "linksradikale" Medien wie den ORF zu verlinken diesmal "powered by Krone":
Hisbollah horchte Soldaten per Facebook-Flirt aus
Sowas gibts übrigens schon (fast) immer und nennt sich social engeneering. Eigentlich ne ganz nette Story und schön peinlich für die Israelis.


Wie könnte es in diesen Tagen anders sein, auch hier gibts nun ein bischen Wirtschaftskrise für alle.
Auf zurPolitik war diese Woche ein interessanter Artikel zur "Globalisierung des Denkens".
Eine mir nicht unbekannte Idee, ein Aspekt der in dieser Darstellung allerdings fehlt, und der mir jedoch sehr wichtig ist, ist das jeder Mensch, jede Vereinigung, jede Region die größt mögliche Autonomität haben sollte.
Soll heißen dass zwar einige (und zwar wirklich nur die wichtigsten) Regeln und Gesetze global gelten, aber jede "Verwaltungsebene" eben nur so mächtig ist wie notwendig.

Klare Worte zur Krise findet Karl-Heinz Brodek (Professor für Volkswirtschaftslehre, Volkswirtschaftspolitik, Betriebsstatistik und Kreativitätstechniken an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt):
Wenn ich auch einmal etwas spekuliere, wie manche Banker, würde ich sagen: Das war der Schuss vor den Bug für die Politik, mit dem Finanzinstitute ihre Macht dokumentieren konnten und wollten. Wenn Sie so wollen, lautete die Botschaft: Ihr könnt uns gar nicht kontrollieren. Wenn ihr es versucht, ruinieren wir den Markt. Man hat immer Angst vor Terrorismus. Doch eben das ist eine andere und durchaus noch gefährlichere Form von Terrorismus, der sich an den Finanzmärkten bewegt. Das muss die Politik endlich verstehen und einschreiten.


Einen eigenständigen Weg aus der Krise streben die Holländer an!
Dort wird überlegt diverse Drogen zu legalisieren um einerseits Geld bei der Verfolgung von Drogendelikten zu sparen, aber andererseits auch mit neue Steuern die Einnahmen zu steigern. Eine solche Diskussion (auf hohem Niveau) könnten wir hier auch brauchen.


9 Jahre nach den G-8 Protesten von Genua wurden diese Woche mehrere (hochrangige) Polizisten in 2. Instanz verurteilt weil sie in einer Schule die als Lager für Protestierende diente Demonstranten zum Teil schwer verletzt und misshandelt sowie gefälschte Beweismittel hinterlegt hatten.
Die schärfste Strafe, fünf Jahre Haft, wurde gegen Vincenzo Canterini, verhängt, der erstinstanzlich bereits zu vier Jahren Haft verurteilt worden war. Die Richter gingen davon aus, dass auch die höheren Polizeifunktionäre über die Schlägereien in der Schule Diaz, in der Demonstranten schwer verprügelt worden waren, informiert waren. Beim erstinstanzlichen Urteil im November 2008 waren nur 13 der 29 Angeklagten verurteilt worden. Dabei handelte es sich um Polizisten, die die Globalisierungsgegner schwer schikaniert hatten, und nicht um die Spitze der Einsatzkräfte, die freigesprochen worden waren.

Gibt es doch och so etwas wie Gerechtigkeit? Und das ausgerechnet in Italien? I'm surprised.


Gute Nachrichten gibt es von der EU-Vorratsdatenspeicherungs-Front:
Das Höchstgericht der Republik Irland hat beim EuGH offiziell um eine Entscheidung angefragt, ob die anlasslose Speicherung von Telefonie- und Internet-Daten überhaupt mit der Grundrechtecharta der Europäischen Union vereinbar sei.

Klar, das muss noch nichts bedeuten, aber ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.


Zur Innenpolitik will ich heute mal nichts sagen außer: "Typisch FPÖ".


Nachdem bereits letzte Woche ein E-Mail des Salzburger Unirektors aufgetaucht ist in dem er berichtet dass laut Wissenschaftsministerin Karl bis 2015 die Unibudgets im besten Fall eingefroren werden hat diese Woche Rektorenkonferenzchef Sünkel verlautbart es sei ihm peinlich(?!?) dass in Österreich jeder studieren darf.
Angesichts solcher Entwicklungen ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis die Unis wieder brennen...


2 kleine Stückchen von Volker Pisper habe ich noch gefunden die ich euch nicht vorenthalten will:
Eine Prognose der Wirtschaftskrise und ein Bericht über meine "Kollegen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen