Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. März 2011

Sweet 16

Siebenjähriger kauft Kampfflieger auf eBay

Wie gewohnt gibts zuerst ein kleines Wikileaks-Update, insgesammt ist es ja relativ ruhig um Wikileaks geworden, was wohl nicht nur den Ereignissen in Japan und im arabischen Raum geschuldet ist, sondern vor allem der begrenzten menschlichen Aufmerksamkeit... Nun ja, etwas gibt es aber dennoch zu berichten, denn die Haftbedingungen für Breadley Manning (dem mutmasslichen Informanten, oder um es auf österreichisch zu formulieren: es gilt die Unschuldsvermutung!) scheinen nicht gerade den Indizien angemessene zu sein.
Manning hatte sich nach eigenen Angaben über die Haftbedingungen im Militärgefängnis von Quantico (US-Bundesstaat Virginia) offiziell beschwert. Als die Beschwerde am 2. März zurückgewiesen worden sei, hätten die Schikanen zugenommen. Er dürfe in der Zelle keinen Sport treiben und nur ein Buch oder eine Zeitschrift lesen. "Ich darf meine Zelle nur für eine Stunde verlassen", schrieb Manning.

Das US-Verteidigungsministerium betonte unterdessen, dass Manning "angemessen und entsprechend den grundsätzlichen Standards" behandelt werde.
Ich würde mal sagen dass die dann besser mal an ihren "grundsätzlichen Standards" arbeiten sollten. Seine Ansicht dazu gibt es hier.

Eine kuriose Meldung ist in der Bugwelle der Revolution in Ägypten gekommen: "Mubarak tot, Doppelgänger regiert das Land"
Angeblich soll Mubarak bereits im Jahr 2004 gestoben sein und ein Doppelgänger seinen Platz eingenommen haben, aber eigentlich inzwischen auch schon egal wer da zurückgetreten ist ;-)

Sehr lesens- und sehenswert sind auch Karim El-Gawharys Reportagen über die immer zahlreicher werdenden Freiheitsbewegungen in Nordafrika und Arabien, wie auch dieses Interview mit ihm.

Und wie die CIA Libyen sieht kann man hier nachlesen, auch wenn da bis heute noch kein Wort über den dortigen Aufstand verloren wird.


Wir bleiben bei der Verbindung Nordamerika-Mittelmeerraum, die USA haben im UNO-Sicherheitsrat mit ihrem Veto eine Resolution gegen Israel verhindert.

Der ehemalige US-Präsident sagt eine Rede in Genf ab. Er hat Angst vor einer Inhaftierung. Grund sind die Anzeigen von Organisationen und Privatpersonen wegen Folterverbrechen im Irak.
Mhh, wie wird da normalerweise argumentiert? Mit "Wer nicht zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten." und ähnlichem sollen wir ja normalerweise beruhigt werden während die Überwachungsinfrastruktur um uns immer weiter ausgebaut werden, also Herr Bush, haben sie etwas zu verbergen?
Und wenn wir schon so schön beim Thema Überwachung sind möchte ich noch auf ein Interview mit Hans Zeger (Obmann der ARGE Daten) hinweisen.


Damit zu Österreich, hierzulande zeigt sich gerade in Kärnten mit wie viel voraussicht (mMn ohnehin schon sinnlose) Gesetze erlassen werden:
Laut dem Bundesumweltsenat widerspricht das Gasdampfkraftwerk-Projekt der örtlichen Bautradition "erheblich" und muss von einer Sonderkommission bewertet werden. Basis des Ortsbildpflegegesetzes ist das Minarettverbot.

Im Zusammenhang mit dem sogenannten "Minarettverbot", bzw. der Änderung der "Ortsbildpflegegesetze", beschloss der Kärntner Landtag im Jahr 2008 besondere gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der örtlichen Bautradition.
Aber damit konnte ja NIEMAND rechnen dass es andere "abweichende" Bauten geben könnte...

Die tiroler ÖVP hat für eine Parteiveranstaltung ein... mhhh... nun ja... "interessantes" Video gedreht.
Gegenüber ORF Tirol behauptete die Verantwortliche, das Video sei nur für eine Diskussionsveranstaltung gedacht gewesen. Die „misslungene Wirkung“ ergebe sich daraus, dass man den Film außerhalb der Veranstaltung sehe.
Ehrlich gesagt würde ich mich da über den Kontext wundern in dem sowas anders wirken könnte.

Ein paar Forscher haben sich mal die Computersysteme in neuen Autos angesehen und sich überlegt was man da dann an Unfug treiben könnte. Die sind da auf so einige Angriffswege gekommen, unter anderem mit einem präpariertem MP3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen