Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. März 2015

Der Finger des Griechen

Sonntag Abend: Im Fernsehen läuft wie immer Jauch. Thema ist zum wiedermal Griechenland. Unter den Talkgästen ist auch Griechenlands neuer Finanzminister Yanis Varoufakis. Etwa bei Minute 24 wird ein Clip eingespielt in dem Varufarkis seine Hand hebt und den Mittelfinger ausstreckt und dazu sagt „...and stick the finger to Gemany.“ Er empört sich daraufhin das Video sei „doctored“ (bearbeitet), bis zum Ende der Sendung wird keine Fälschung festgestellt.

Zeitsprung heute Abend: Jan Böhmermann vom ZDF Neo Magazin veröffentlicht ein Video in dem er behauptet den Finger der ARD untergeschoben zu haben. Scheint auch alles ganz plausibel zu sein, das Varoufakisvideo stammt von dem Subversive Festival in Zagreb. Auf Twitter hat nun ein Account der Varoufakis zugeordnet wird diesen Beitrag auch genau diesen Vortrag gepostet. In diesem Video ist der Finger allerdings enthalten, bei Minute 40:30 (für den Kontext, die Frage beginnt bei etwa 36). Und nun wird es interessant, es gibt den Twitteraccount, der seit 2010 existiert, aber nicht verifiziert ist. Der verlinkt ein Video (mit Finger) einer Konferenz von 2013, das Uploaddatum ist allerdings erst der 12.02.2015.

Soweit die Infos mal gesammelt, ob und wenn ja was tatsächlich gefälscht ist kann ich nicht beurteilen. Ist auch egal, die Botschaft steckt sowieso zwischen den Zeilen.

1 Kommentar:

  1. Weiterer Verschwörungsstoff: Im NeoMagazin Video ist bei 4:11 ein roter Frame zu sehen, im Varoufakis "Original" https://www.youtube.com/watch?v=MEUWxNifJJ8 bei 40:10.

    Und dann noch das hier: In einem Videobeitrag des Guardians von Dienstag lässt ein angeblicher Autors der "Original"-Aufnahme den Namen Böhmermann fallen: http://www.theguardian.com/world/video/2015/mar/17/yanis-varoufakis-middle-finger-video-greece

    AntwortenLöschen