Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Juni 2010

Se7en

Im Fall des verhafteten angeblichen Wikileaksinformanten Breadley Manning gibt es Bewegung. Nach der ersten Meldung hat Wired nun einige Chatlogs Mannings veröffentlicht, auch wenn ich letztens noch gesagt habe dass dies mit vorsicht zu genießen ist deutet der Detailgrad der Schilderungen nun darauf hin dass Manning tatsächlich der Informant war. Den selben schluß legt auch die Ankündigung Wikileaks nahe ihn vor Gericht zu verteidigen bzw. juristischen Beistand zukommen zu lassen.

Obwohl in Utah Hinrichtungen durch Erschießungskommandos seit 2004 nicht mehr möglich sind soll jetzt ein Verurteilter eben so sterben wogegen sich Wiederstand regt. Wohlgemerkt nicht dagegen jemanden zu töten, sondern nur dagegen dies durch erschießen zu vollziehen.
Das allein ist es aber nicht, was zu weltweitem Entsetzen geführt hat. Es ist die Art und Weise der Vollstreckung, einzigartig selbst für die USA: Gardner soll von fünf staatlich bestellten Scharfschützen erschossen werden. Das sorgt selbst in dem für Grotesken bekannten Mormonenstaat Utah für Unbehagen.
...
"Das Erschießungskommando ist archaisch, es ist brutal, und es macht die Gewalt, die unsere Gesellschaft ohnehin durch Waffen erleidet, nur schlimmer", klagt Salt Lake Citys Bischof John Wester.
Ja eh schön wenn er Waffengewalt ablehnt der Herr Bischof, aber mit Giftspritzen und elektrischen Stühlen hat er kein Problem oder wie? Scheinheiligkeit soweit das Auge reicht...

Und wenn wir schon mal bei Scheinheiligkeit und den USA sind, am Golf von Mexiko hat offensichtlich die jenseits des großen Teiches so hochgepriesene Meinungs- und Pressefreiheit ihre Grenzen, und die stammen zur Abwechslung mal nicht von der Regierung sondern: TADA von BP (irgendjemand überrascht?? Wenn ja, ihr müsst noch viel lernen...). Wer Aufnahmen in den betroffenen Gebieten machen will braucht entweder eine Genemigung und eine Aufsichtsperson oder muss diese aus großer Höhe machen. Aber ich bin mir sicher das dient nur der Sicherheit der Journalisten...



Aus der Rubrik "Geschichten wie sie nur das Leben schreibt"!
Da hab ich mal einfach nichts hinzu zu fügen.

Die Geschichte um die Blockade des Gazastreifens nimmt zum Teil nun schon beinahe bizarre Züge an, eine Gruppe deutscher Juden will nun auch ein Hilfsschiff schicken!!! Ich finde das ja mal genial, neben der unmittelbaren Hilfe für die Menschen in Gaza ist das natürlich vor allem ein sehr schönes Zeichen gegen Verallgemeinerungen und Pauschalurteile!

Wie die bayrischen Piraten berichten werden in dortigen Schulen allerlei Internetseiten gesperrt, soweit so nichts neues schließlich gibt es an beinahe jeder Schule Filter für Porno-, Nazi- oder sonstwie für Kinder und Jugendliche nichtgeeignete bzw. illegale Websites. Das besondere an diesem Filter sind jedoch die Seiten welche gesperrt werden, darunter sind lt. Bericht unter anderem Netzpolitik.org, Tagesschau.de und BKA.de! Wo kämen wir denn hin wenn sich jemand in Freistunden (oder von mir aus auch wärend des Unterrichts) Nachrichten zu Gemüte führen würde. Mhh wenn ich kurz darüber nachdenke ist Tagesschau.de vielleicht sogar gerechtfertigt, denn Nachrichten schauen kann zum Teil wirklich depremierend sein...

Die Schweizer Volkspartei (SVP) will die Schweiz durch Eingliederung angrenzender Regionen (wie z.B. Vorrarlberg oder Bozen) vergössern!!!
Nein, wirklich! Ernsthaft! Na gut, damit ich meine Glaubwürdikeit behalte: HIER!
Ach ja, die SVP gleicht vom politischen Standpunkt eher der FPÖ denn der ÖVP (und soweit ich weiß auch von den Stimmenanteilen).

Der ORF bekommt ein neues Gesetz, und damit einher geht das Ende der Futurezone...
Das bedeutet auch dass mir in Zukunft leider eine (relativ gute) Quelle weniger zur verfügung steht.

Unsere ach so technophile Bundesregierung will mal wieder Internetsperren um so zu tun als ob sie etwas tun würden, ich will dazu einfach nichts mehr sagen, darum einfach nur die Links:
1
2

Dienstag, 8. Juni 2010

666 - The Number of the Beast

Herzlich willkommen werte Leserschaft zu einer neuen Portion Medienterrorismus (und ja, mir ist kein besserer Titel eingefallen).

Gleich zu Beginn gibts noch einen kräftigen Nachschlag bezüglich Israel:
Der Spiegel hat einen Bericht Mankells über den Überfall der leider etwas nichtssagend ist.
Wie im letzten Beitrag erwähnt haben sich die Verantwortlichen in Tel Aviv in letzter Zeit so einige Fehltritte erlaubt, wer sich dachte dass sich da nach der Aktion etwas ändert den muss ich enttäuschen, denn laut dem Standard haben israelische Marinesoldaten vier Extremisten getötet. Die Beweise für deren menschenverachtenden Anschlagspläne: sie waren mit einem Boot unterwegs und trugen Taucheranzüge!
Eine Patrouille der israelischen Marine hat vor der Küste des Gazastreifens mindestens vier mutmaßliche palästinensische Extremisten getötet. Die Streife habe ein Boot mit vier Männern in Taucherausrüstung ausgemacht, teilte ein Armeesprecher am Montag mit. Sie hätten einen Terroranschlag verüben wollen. Zum Ziel äußerte sich der Sprecher nicht.

Wenn man dieser "Logik" (jemand könnte eventuell unter umständen etwas "böses" machen, also legen wir ihn sicherheitshalber einfach mal um, wurde auch von den USA, Russland u.v.a.m. bereits angewandt) folgt könnte ja eigentlich auch mal jemand behaupten HC Strache will unseren Staat gefährden und dann...

Und als ob das noch nicht genügt hat das israelische Parlament eine Abgeordnete die an der Hilfsflotte teilnahm, nun ja, mehr oder weniger (ok, eher weniger, aber dennoch) für Vogelfrei erklärt. "Die 41-jährige Politikerin soll beipielsweise keinen Diplomatenpass mehr verwenden dürfen und auch keine vom Staat finanzierte Rechtshilfe erhalten."


And now to something completly different: Gerüchten (bzw. einem Wired-Artikel) zufolge soll die Quelle des Collateral Murder Videos verhaftet worden sein. Das ganze sollte man allerdings bis es eine offizielle Bestätigung gibt mit Vorsicht genießen.

Krautrock ärm... Krautterror: In San Francisco wurde ein Flugzeug vor dem Abflug evakuiert weil das Bordpersonal einen seltsamen stechenden, chemischen Geruch bemerkt hatte. Ursache waren Kräuter!

Apple lässt Gizmondo nicht zur WWDC! Darf man wohl als Racheaktion wegen dem geleakten iPhone Prototypen verstehen, andererseits ist das Apple, ob die für solche Aktionen wirklich einen Vorwand brauchen...

Skeptisch war ich ja schon immer ob Microsofts Natal funktioniert, aber jetzt gibts eine Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters. "Die Möglichkeit, mit seinem ganzen Körper statt mit dem Controller Spiele zu steuern, würde die Entwicklergemeinde spalten, so Bayless". So ganz kann ich seine Kritik jedoch nicht verstehen, und habe weiter Zweifel an der technischen Umsetzung, die Präsentation auf der letzten E3 war ja schon fast zu nice.

Wirtschaftskrise und kein Ende: Wie ich ja bereits berichtet habe sollen auch die Unis ihren Teil zu den geplanten Butgeteinsparungen beitragen. In Deutschland geht man noch einen Schritt weiter, in Lübeck steht die ganze Universität vor dem aus falls wie geplant die medizinischen Studiengänge gestrichen werden.

Wie ich diese Woche erfahren habe gibt es seit Jänner in Österreich ein Gesetz wonach jemand der eine Überwachungskamera betreibt auf Anfrage Auskunft über Aufzeichnungen geben muss, soll heißen man kann jetzt zu den Betreibern der Kameras gehen und verlangen zu erfahren wann man aufgezeichnet wurde! Dazu werd ich wohl in näherer Zukunft noch nähere Infos posten, bis dahin immer schön in die Objektive lächeln.

Zum Schluß hab ich noch drei nette Links für euch:
Google feat. Pacman
Geigen feat. System of a Down (einfach nur GROSSARTIG!!!)
Ölleck feat. your Hometown